Mit dem Talisker 10 kommt ein bereits mehrfach ausgezeichneter Single Malt bei mir auf den Prüfstand. Er ist in Whisky Sammlungen mit schottischer Herkunft sehr oft vertreten. Warum dies so ist, erfahrt Ihr im Anschluss.
Die Optik
Der Talisker 10 kommt in einer sehr schön verzierten Verpackung. Hier wurde viel Wert darauf gelegt, sofort den Bezug zum Meer und der Insel Skye zu schaffen. Das verarbeitete Bild der Brandung, erweckt sofort den Anschein eines mächtigen Naturschauspiels.
Auch die insgesamt vier mal verwendete Karte der Insel, lässt die Brennerei in einem gewissen Stolz zur Herkunft erscheinen. Betont wird hier auch, das Talisker die einzige Brennerei auf der Insel Skye ist.
Farblich kann ich diesen Single Malt im leicht dunkleren Gold einordnen. Dies gibt dem Whisky einen einladenden Charakter. Man darf hier allerdings nicht vergessen, dass mit Zuckerkulör nachgeholfen wurde.
Der Geruch
Bei dem Talisker 10 kommt ab dem ersten Moment eine klare Torfnote in Verbindung mit der Pfeffernote, wie sie von der Brennerei auch selbst beschrieben wird, zum tragen. Dahinter verbirgt sich neben dem leichten Kitzeln in der Nase, was eventuell durch den erhöhten Alkoholgehalt von 45,8 Volumenprozenten kommt, eine leichte Salznote.
Diese teilt sich ihren Platz mit einer gewissen Süße, welche man in die Richtung einer Zitrusfrucht einordnen kann. Präziser gesagt könnte es in die Richtung einer Orangennote gehen, lässt sich allerdings nicht eindeutig bestimmen.
Der Geschmack
Bei diesem Single Malt kann man wirklich sagen, was man riecht das schmeckt man auch. Es legt sich sofort eine kräftige Torfnote in den Mund und diese wird auch ordentlich durch dies Pfeffernote unterstützt.
Anfangs hat man noch bedenken, dass diese zu stark werden könnte aber das gibt sich nach ein paar Sekunden. Eine gewisse Fruchtnote ist noch zu spüren, aber von einer Süße kann man hier nicht mehr sprechen. Die Torfnote ist hier dafür zu dominant um diese noch heraus zu schmecken.
Klar zu spüren sind hier auch die 45,8 Volumenprozente Alkohol, welche sich doch als eher warmes Gefühl im Abgang wiedergibt. Der Abgang ist als lang und kräftig einzustufen.
Das Fazit
Der Talisker 10 ist ein wirklich kräftiger Single Malt mit einer intensiven Torfnote. Dieser Whisky hat einen doch speziellen Charakter, welcher ihn einzigartig erscheinen lässt. Für Liebhaber der etwas sanfteren Whiskys wird er etwas erdrückend wirken. Für die Torfliebhaber, wird er jedoch ein kleines Highlight sein.
Mir hat er gut gefallen und die mächtig wirkende Aufmachung hat gehalten was sie versprach.
Kurzinfos zum Hersteller
- Herkunftsland
- Schottland
- Herkunftsregion
- Islands
- Gründungsjahr
- 1830
- Eigentümer
- Diageo
- Herstellerseite
- Talisker 10 Produktseite
Hier noch ein sehr schönes Video von der Talisker Brennerei