Mehrfach ausgezeichnet, der Dewar's 12

Dewar’s 12 Jahre – Ein blended Scotch aus den Highlands


Der Dewar’s 12 ist ein mehrfach ausgezeichneter Blended Whisky aus Perthshire Schottland. Hier stecken Generationen an Erfahrung mit dem blending in diesem Whisky. Was hier genau kreiert wurde, erfahrt Ihr im Anschluss.

Der Gründer John Dewar auf der Vorderseite der Verpackung des Dewars 12

Die sehr markante Vorderseite des Dewars 12 mit John Dewar dem Gründer.

Die Optik

Der Dewar’s 12 kommt in einer sehr durch seine Geschichte geprägten Verpackung. Hier wurden Bilder vom Gründungsvater John Dewar, sowie seinen Söhnen John Alexander und Tommy Robert mit verarbeitet. Man erkennt hier klar, wie stolz man hier auf die Geschichte dieser Brennerei ist.

Ein weiteres sehr schönes Detail, ist das Siegel von Queen Elizabeth II. Dieses wurde auf der Flasche und auf dem Karton verwendet. Besonders auffällig ist außerdem, das sehr oft auf bereits gewonnene Auszeichnungen hingewiesen wird.

Der optische Auftritt von diesem blended Whisky ist sehr auf Details bedacht, wirkt aber in der Masse fast ein wenig überladen damit. Auch bei dem Flaschenkopf durfte eine Verzierung natürlich nicht fehlen und so wurde hier das Logo und die Namen von den Dewar’s verwendet.

Der Dewars 12 Korken ist schön verziert mit dem Logo und den Gründern.

Der schön verzierte Flaschenkorken ist ein sehr schönes Detail.

Vom Farbton her kann man diesen Whisky in als Goldton einordnen. Diese Farbe ist auf Anhieb sehr ansprechend und einladend. Man muss natürlich erwähnen, das hier mit Farbstoff nachgeholfen wurde.

Der Dewars 12 hat einen schönen Goldton

Der Goldton des Dewars 12

Der Geruch

Hier kommt ab dem ersten Moment eine ordentliche Fruchtnote in die Nase gezogen. Es ist ein sehr leichter und angenehmer Geruch und von beißenden Elementen nichts zu spüren.

Hinter der ganzen Frucht kann man eine leichte Honignote erkennen. Ein wirklich gut abgestimmter Blended für die Liebhaber der leichteren Whiskys.

Ein Hinweis auf die mehrfache Auszeichnung der Dewars 12

Auf der Flaschenrückseite sind die Auszeichnungen verarbeitet.

Der Geschmack

Ein wirklich leichter angenehmer Whisky, der sich wie ein schöner Mantel um die Zunge legt. Die Fruchtnote in Verbindung mit leichtem Honig kommt hier gut zum tragen. Zum Ende hin kann man ein wenig Eiche heraus schmecken.

Der Abgang ist nicht sehr lang und man bekommt eine leichte Würze zu spüren, die aber nicht dominant wirkt. Ein wirklich leichter, leckerer Whisky.

Die detailreiche Hülle des Dewars 12

Hier wurden viele schöne Details verarbeitet.

Das Fazit

Der Dewar’s 12 ist ein doch eher leichter Blended Whisky. Er ist gut abgestimmt und kann seine Fruchtnoten sehr gut entfalten. Für Whisky Genießer die es eher etwas leichter und fruchtiger mögen, ist er sehr zu empfehlen. Für Liebhaber der PPM intensiveren Whiskys ist hier im Gegensatz nichts zu holen.

Kurzinfos zum Hersteller

Hier noch ein schönes Video zu dem Dewar’s 12

Bewertung
product image
Autorenbewertung
1star1star1stargraygray
Bewertung der Leser
no rating based on 0 votes
Markenname
Dewar's
Produktname
Dewar's 12
Preis
EUR 30

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.