Der Bowmore 12 ist einer der Klassiker unter den Single Malt Whiskys der Region Islay. Er wird als Einsteigerwhisky dieser Region gehandelt. Gerade aufgrund seines doch noch sehr angenehmen Rauches ist dieser Single Malt für Whisky Genießer, deren Geschmack die sonst sehr PPM intensiven Islay Whiskys abschreckt, durchaus eine Option.
Inhaltsverzeichnis
Die Optik
Optisch erhält man eine Flasche die im typischen Bowmore Design gehalten ist. Man sieht hier, dass Bowmore noch die Liebe zum Detail pflegt. Mir hat unter anderem der Willkommensgruß “Fàilte” beim Öffnen des Kartons sowie die Abbildung auf dem Flaschendeckel gut gefallen.
Sobald man die Flasche öffnet und sich einen guten Schluck ins Glas füllt, steigt sofort eine angenehm rauchige Note in die Luft. Farblich würde ich den Bowmore 12 im Bernstein einordnen, wobei man hier nicht vergessen darf, dass er nachgefärbt und kühlgefiltert wurde.
Inwieweit hier die Lagerung in den Sherry Fässern zusätzlich eine Rolle spielt, kann nicht genau gesagt werden.
Der Geruch
Mit der Nase im Glas intensiviert sich das Ganze natürlich und zu der Rauchnote gesellt sich noch etwas Torf. Nach einem kurzen Moment, den man seiner Nase geben sollte, entfaltet der Bowmore 12 seine ganze Vielfalt.
Ein leichter Hauch von Zitrus und die vom Hersteller angekündigte Honig- Vanillenote kommt dann sehr schnell durch und verleiht der ganzen Sache eine angenehm süße Note.
Der Geschmack
Geschmacklich liegt er mit seinen 40 Volumenprozenten im ersten Moment doch eher leicht auf der Zunge. Je nach Verweildauer im Mund, kommen Stück für Stück die einzelnen Komponenten zum Tragen.
Anfangs noch von einer gewissen Süße umgarnt, kommt zum Ende hin doch ein kräftigerer und länger anhaltender Rauch zum Vorschein. Dieser Abgang, mit einer Spur Eiche, ist aber keines Weges unangenehm.
Die doch eher niedrigere Zahl für Islay Whiskys mit den hier 30 bis 35 PPM, unter Verwendung von rauchigen Malz, ist eher eine Einladung für Leute die rauchige Whiskys bisher gemieden haben.
Das Fazit
Obwohl er einen leichteren Whisky aus der Region Islay darstellt, ist der Bowmore 12 Jahre dennoch sehr gelungen. Das Zusammenspiel zwischen Rauch und Süße kommt hier gut zur Geltung und ist nicht zu aufdringlich. Auch im Preis/Leistungsverhältnis stimmt es hier allemal. Mir hat der Bowmore 12 gut gefallen und man bekommt einen leckeren Allrounder für sein Geld.
Hier das Hersteller Video zu dem Bowmore 12 Jahre
Kurzinfos zum Hersteller
- Herkunftsland
- Schottland
- Herkunftsregion
- Islay
- Gründungsjahr
- 1779
- Eigentümer
- Beam Suntory
- Hersteller Website
- Bowmore 12 Jahre