Dieses mal kommt bei mir ein heimischer Whisky, der Slyrs aus Bayern, auf den Prüfstand. Die Brennerei wurde erst 1999 gegründet und bereits 2015 hat dieser Whisky eine Goldmedaille gewonnen. Wie er bei mir abgeschnitten hat, erfahrt Ihr im Anschluss.
Die Optik
Optisch gefällt mir der “Whisky-Pionier aus Oberbayern”, wie sich die Brennerei selbst bezeichnet, von Anfang an sehr gut. Hier wurde sehr detailliert gearbeitet und gerade mit der goldenen geschwungenen Schrift, dem ganzem ein edler Touch verliehen.
Diese besagte Schrift wurde dabei nicht nur auf der Verpackung verwendet, sondern auch sehr schön auf der Flasche zur Geltung gebracht. In diesen kleinen Texten wird der Heimatstolz doch sehr deutlich und die typisch bayrischen Karomuster durften hier natürlich auch nicht fehlen.
Farblich würde ich diesen Single Malt in einem leicht dunklen Gold einordnen. Er liegt auch etwas ölig im Glas.
Der Geruch
Bei diesem Whisky bekommt man ab der ersten Nase eine recht kräftige Note entgegen. Ich erkenne dahinter einen hauch Vanille, welche aber nicht sehr kräftig wirkt. Dazu gesellen sich noch Trockenfrüchte.
Der Geschmack
Hier legt dieser Whisky ab dem ersten Schluck einen Ölfilm in den Mund, dieser ist aber keines Weges unangenehm.
Nach einer kurzen Zeit bekommt man noch dazu ein trockenes Gefühl. Zwei doch sehr gegensätzliche Dinge in einem Schluck vereint.
Die Aromen sind nicht zu kräftig aber sehr würzig und man hat hier einen hauch Frucht, welche ich aber nicht genau deuten kann. Eine gewisse süße kann ich hier auch erkennen.
Der Abgang ist angenehm lang und würzig.
Das Fazit
Trotz seines jungen Alters (3-6 Jahre), hat der Slyrs mit seiner sehr würzigen Note, mich doch sehr überrascht. Man kann bei diesem Single Malt nicht gleich alles deuten und grübelt doch schon etwas länger, welche Noten hier zu erkennen sind.
Rein optisch finde ich diesen Whisky sehr gelungen und gerade durch die Goldschrift ist er eine Augenweide.
Alles in allem ein würziger und leckerer Whisky, den man probieren sollte.
Kurzinfos zum Hersteller
- Herkunftsland
- Deutschland
- Herkunftsregion
- Bayern
- Gründungsjahr
- 1999
- Eigentümer
- SLYRS Destillerie GmbH & Co. KG
- Herstellerseite
- Slyrs
Hier noch ein schönes Video der Brennerei