Der heutige Gast im Tasting ist der Macallan Amber aus der 1824er Serie der Brennerei. Was dieser Sherry Fass Whisky zu bieten hat, habe ich für Euch getestet.
Die Optik
Was die Optik anbetrifft, wurde es bei dem Macallan Amber eher schlicht gehalten. Hier gibt es schöne Goldverzierungen auf der Verpackung, welche allerdings auf der Flasche nicht wirklich präsent sind.
Ein sehr schönes Detail ist vor allem das “Easter Elchies House”, welches wiederkehrend Verpackung, Flasche sowie deren Deckel ziert. Dieses original Gebäude findet man auf dem Anwesen von Macallan und es wurde bereits 1700 erbaut.
Dieser Single Malt hat eine schöne und einladende Bernstein Färbung.
Der Geruch
Ab der ersten Nase kommt hier eine angenehme Zitrusnote zum Vorschein. Diese paart sich zunehmend mit einer sehr angenehmen Vanille.
Den vom Hersteller angegebenen Geruch des frisch geernteten Getreides, kann man hier auch gut erkennen. Es erinnert fast schon ein wenig an die Zeit aus Kindertagen, wo man auf Heu-ballen herum gehüpft ist. Der Fantasie bleiben hier natürlich keine Grenzen gesetzt.
Es ist hier außerdem eine schöne Würze zu spüren, fast schon etwas weihnachtlich.
Auch bei längeren “hinein riechen” wirkt dieser Whisky gleich bleibend leicht. Dies hat man nicht so häufig, dass die 40 Volumenprozent Alkohol so gut wie gar nicht spürbar sind.
Der Geschmack
Nach dem sehr angenehmen Geruch des Macallan Amber, bin ich natürlich schon wirklich gespannt auf den Geschmack gewesen.
Hier greift natürlich auch ab dem ersten Schluck die Zitrusfrucht wieder an. In Verbindung mit Zimt entwickelt dieser Single Malt sich sehr schön im Mund. Er wird zunehmend stärker, bis sich zu der Frucht auch noch die Eiche gesellt und sich dadurch dieser leicht ölige Film im Mund zu einem trockenen Gefühl entwickelt.
Der Abgang ist nicht sonderlich lang anhaltend aber dafür wieder fruchtig -leicht.
Das Fazit
Der Macallan Amber ist auf jeden Fall ein sehr interessanter Single Malt. Aufgrund seines leichten Geruches, möchte man den Geschmack auch unterschätzen, doch dieser entwickelt sich sehr schön und auch kräftig im Mund.
Mir hat er gut gefallen und ich kann diesen Whisky durchaus zum probieren empfehlen. Die Torfliebhaber werden hier allerdings nichts zu holen haben, aber dennoch auf ihre Kosten kommen.
Kurzinfos zum Hersteller
- Herkunftsland
- Schottland
- Herkunftsregion
- Speyside
- Gründungsjahr
- 1824
- Eigentümer
- Edrington Group
- Herstellerseite
- Macallan Amber
Hier noch ein Video vom Macallan Amber aus der 1824 Serie.