Der in Gold gehaltene Glenmorangie Original.

Glenmorangie Original 10 Jahre – Ein Single Malt Scotch aus den Highlands


Mit dem Glenmornagie Original kommt kein geringerer als der meist verkaufte Single Malt Schottlands bei mir ins Tasting. Bei der Anzahl an Whiskys die in Schottland verfügbar sind, ist das schon ein beachtliches Statement. Was ausschlaggebend dafür ist, habe ich für Euch herausgefunden.

Die Goldverzierung des Glenmorangie Original.

Der Karton des Originalen aus dem Hause Glenmorangie.

Die Optik

Der Glenmorangie Original kommt in einer gelben Verpackung mit kleineren Goldverzierungen. Es wird hier besonders hervorgehoben, dass bei Glenmorangie die “Sixteen Men of Tain” am Werk sind. Damit werden die mindestens 16 Angestellten der Brennerei gemeint, die bei der Produktion der Whiskys beteiligt sind.

Des weiteren ist man bei dieser Brennerei stolz darauf, mit den größten Brennblasen Schottland zu produzieren. Mit der Aufmachung dieses Single Malts zeigt sich ein sehr selbstbewusstes Auftreten von Glenmorangie und man hat das Gefühl die Bestätigung davon im “Original” zu finden.

Der verzierte Deckel des Glenmorangie Original.

Der verzierte Flaschenkorken mit dem Gründungsjahr.

Farblich bekommt man hier einen doch eher hellen Single Malt. Den Farbton würde ich im helleren Gold einordnen. Dieser doch helle Farbton überrascht, da auch hier mit Zuckerkulör nachgeholfen wurde.

Der Glenmorangie Original erstrahlt in hellem Gold.

Das helle Gold dieses Single Malt.

Der Geruch

Schon ab dem ersten Moment steigt hier eine sehr angenehme Fruchtnote in die Nase. Rauch und Eiche sucht man hier vergebens, dafür bekommt man hier reife Früchte und eine Vanille Note.

Es ist eine Kombination aus Pfirsich und einem Hauch Zitrus, welche sehr harmonisch zusammentreffen. Der Geruch ist sehr einladend und macht Lust auf mehr.

Die Prägung auf dem Glenmorangie Original ist sehr gut gelungen.

Die auf der Flasche verarbeitete Prägung kann sich sehen lassen.

Der Geschmack

Hier liegt der Glenmorangie Original gleich sehr leicht auf der Zunge. Es schmeckt sehr fruchtig und zum Ende hin kommt die Vanille Note stärker zum tragen.

Der Abgang ist leicht, süß und nicht sehr lang. Es gibt hier keine dominante Seite zu schmecken, es wirkt alles sehr harmonisch zusammen.

Bei dem Glenmorangie Original wird der Fokus auf das Produkt selbst gelegt.

Ein Erscheinungsbild, was mit dem Produkt selber glänzen möchte.

Das Fazit

Der Glenmorangie Original ist eine sehr harmonische Komposition aus Frucht und Vanille. Für Liebhaber der leichten Single Malts ist er genau das Richtige. Geschmacklich konnte er auf seine Art überzeugen und ich kann bestätigen, dass hier das Produkt für sich selbst spricht.

Kurzinfos zum Hersteller

Das Video der Brennerei über den Glenmorangie Original

Bewertung
product image
Autorenbewertung
1star1star1star1stargray
Bewertung der Leser
no rating based on 0 votes
Markenname
Glenmorangie
Produktname
Original
Preis
EUR 35

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.